Zitat

Deutsche & Polen

Wie kam Familie Stefanski ins Ruhrgebiet?

Valentina Maria Stefanski
Biografie

Zuerst wird mein Vater nicht ins Ruhrgebiet, sondern mit seiner Mutter von der Provinz Posen nach Preußen gezogen sein. Der Vater meines Vaters ist vor dessen Geburt gestorben. Die junge Frau stand mit dem Säugling alleine da. Sie wurde angeworben von einer Familie. Wenn ich mich nicht irre, war es ein Offizier, der für seine Tochter eine Amme brauchte. Die Frau konnte nicht selbst stillen. Und da hat sich meine Großmutter als Amme verdingt und ist mit ihrem Säugling nach Berlin gezogen. Als die Stillzeit vorüber war, wurde sie Dienstmädchen bei der gleichen Herrschaft. Sie hatte inzwischen ihren späteren Mann kennen gelernt. Der hatte den Feldzug '70/71 mitgemacht als preußischer Soldat, er stammte übrigens auch aus Posen, und war in Berlin hängen geblieben. Er fand dort eine Anstellung als Bote im Berliner Mag1istrat. Meine Großmutter hat diesen Mann geheiratet. Später hatte sie mit ihm mehrere Kinder und die vertrugen sich nicht mit dem Kind aus erster Ehe. Daraufhin wurde mein Vater wieder zu seinen Verwandten in die Provinz Posen geschickt. Und dort, glaube ich, blieb er bis zu seinem 14. Lebensjahr. Dann kam er zurück nach Berlin, wurde dort Straßenkehrer bis zum 18. Lebensjahr. Die Arbeit gefiel ihm nicht. Er hatte aber von den Polen im Ruhrgebiet gehört, die als Bergarbeiter arbeiteten und gut verdienten. Er sagte sich: Das wär' auch was für mich. Er hatte aber auch schon Verwandte im Ruhrgebiet, in Dortmund-Kirchlinde. Dieser Onkel war bereit ihn aufzunehmen, konnte ihn aber nicht unterbringen, da er eine große Familie hatte. Der Onkel hatte ihm eine Stelle besorgt, er wurde auch sein Vormund. Bis zum 21. Lebensjahr war er ja nicht volljährig. Meine Eltern, meine Mutter, wären nicht einverstanden gewesen, wenn nicht der Onkel ein Auge auf ihren Sohn geworfen hätte. Er hat meinem Vater eine Kostgängerstelle bei einer anderen polnischen Familie besorgt. In dieser Familie lebte zufällig die Schwester meiner Großmutter. Und zu dieser, ihrer Tante, ist meine Mutter zu Besuch gekommen. Dort hat sie meinen Vater kennengelernt. Meine Mutter war 19 Jahre alt, als sie ins Ruhrgebiet, nach Kirchlinde kam. Dort hat sie meinen Vater kennengelernt. Sie ist geblieben, weil eine ihrer Schwestern mit ihrem Mann auch schon im Ruhrgebiet war. Die wurde schwanger und so ist meine Mutter dageblieben. Nach drei Jahren haben mein Vater und meine Mutter geheiratet, das war im Jahre 1912.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Valentina Maria Stefanski, Ruhrpolin/Westfalczyczka"
ORB, 2002

Fenster schließen