Zitat

Deutsche & Polen

Die Instrumentalisierung der Feindbilder von Polen und Deutschen 2

Adam Krzeminski
Biografie

Aber in Deutschland selbst gab es eher propolnische Stimmung bis Mitte des 19. Jh., die Polen- Begeisterung kommt und, und, und. Das haben die Polen natürlich auch wahrgenommen. Die negativen Klischees, dieser jahrhundertealten Feindschaft und des Ringens, das ist ein Konstrukt der letzten 130/140 Jahre, 60- , 70- und 80-iger Jahre und dann Jahrhundertwende und natürlich das 20. Jh. Aber die deutsch-polnische Grenze war 700 Jahre lang die ruhigste Grenze in Europa. Deswegen ist auch die ganze Mythologie des Grenzkampfes in der polnischen Überlieferung im Sinne eines deutsch-polnischen Kampfes nicht vorhanden, nicht da.

Es gibt im Gegenteil auch positive Klischees in der polnischen Literatur über die treuen Deutschen. Die Deutschen wenn sie schon gekommen sind, dann sind sie, auch bei Mieckiewicz, dann sind sie die Stimme der Vernunft, bisschen behäbig, tölpelhaft, aber gut überlegt und treu. Sie fliegen zwar nicht allzu hoch, aber wenn sie schon etwas anpacken, dann vollenden sie das, zum allgemeinen Wohl, der Polen, die ihre Nachbarn waren. Wir sind Opfer eines relativ neuen, jungen Mythos von der ewigen deutsch-polnischen Feindschaft.

Quelle:
Stubenrauch, Jens , Hohmann, Lew
"Interview mit Andrzej Krzeminski"
ORB

Fenster schließen