Zitat

Deutsche & Polen

Der Akt von Gnesen im Jahr 1000 – Staatsbesuch Kaiser Otto III. in Polen

Adam Krzeminski
Biografie

Ach, damals hatte es schon eine Bedeutung, weil es faktisch die Anerkennung der Ebenbürtigkeit des polnischen Herrschers - er war kein König, aber er ist Herzog - mit allen anderen Mitarbeitern des Reichs war. Allerdings, die spätere Zeit, die Kriege mit dem Kaiser, aber auch mit den deutschen Markgrafen, haben diese Geste verdrängt, auch im polnischen Bewusstsein, im deutschen ohnehin. Heute greifen wir darauf zurück sozusagen. Das erste Zeichen der Osterweiterung der damaligen europäischen Union um Polen. Es war auf jeden Fall eine sehr kluge Entscheidung und auch eine strategische Entscheidung sich auf Rom und auch auf den deutschen Kaiser, das Oberhaupt des heiligen römischen Reiches, einzustellen. Das hat Polen tatsächlich in die Völkergemeinschaft Westeuropas eingebracht.

Quelle:
Stubenrauch, Jens , Hohmann, Lew
"Interview mit Andrzej Krzeminski"
ORB

Fenster schließen