Zitat

Deutsche & Polen

Das Tabu der Vertreibung in der DDR

Hildegard Kittel
Biografie

Mich hat immer gestört, dass wir Umsiedler waren. Wir waren keine Umsiedler, wir sind rausgeworfen worden. Ich konnte niemanden sagen: Wir wurden rausgeworfen. Dieses Thema durfte nie richtig ausdiskutiert werden. Ich durfte niemanden sagen: Hör mal, ich konnte da nicht bleiben, wo ich herkomme. Ich bin dort regelrecht rausgeworfen worden. Es gibt keine Heimat mehr für mich. Das ist jetzt Polen. Viele verstanden auch nicht, dass ich nichts Polnisches an mir hatte. Weil wir aus Deutschland kamen. Die aus Gleiwitz konnten ein bisschen polnisch, weil es nahe an der Grenze war. Wir konnten gar nichts. Meine Großeltern haben im Ersten Weltkrieg Kriegsanleihen geschrieben. Ganz groß, sie haben viel Geld gegeben an Preußen, damit sie den Krieg gewinnen. Drei Brüder meiner Mutter, zwischen 18 und 22 Jahre alt - sind für Deutschland gefallen. Das wusste ich alles. Plötzlich sollte ich Polin sein. Weil sie immer gedacht haben, wir kommen aus Polen...

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Hildegard Kittel, Vertriebene"
ORB, 2002

Fenster schließen