Zitat

Deutsche & Polen

Als „Umsiedlerin“ in der SBZ

Hildegard Kittel
Biografie

Das war sehr schwer. Dieses Gebiet in Sachsen war vom Krieg unberührt. Im Osterzgebirge ist keine Bombe gefallen. Es war alles heil, die Menschen haben alles behalten. Und wir kamen an mit nichts. Mit nichts. Der Unterschied war sehr krass, damit hatte ich schwer zu kämpfen, das verstanden sie nicht. Wer das nicht am eigenen Leibe spürt, hat kein Mitgefühl. Ich habe gesehen, dass es welche gab, denen es wie mir ging, die sich aber auch langsam etablierten. Ich habe mich als Kind auch - Gott sei Dank - mit vielen angefreundet. An der Erweiterten Oberschule wurden wir nicht ausgegrenzt. Eine Fabrikbesitzersfamilie hat mich zur Sylvesterfeier eingeladen, ich war in. Sie haben auch nicht geguckt, dass ich nichts anzuziehen hatte. Die haben das nicht gesehen. Sie haben wohl den Menschen gesehen. Das rechne ich den Sachsen auch wieder hoch an. Jedenfalls denen, die mit mir zusammen in die Schule gegangen sind.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Hildegard Kittel, Vertriebene"
ORB, 2002

Fenster schließen