Zitat

Deutsche & Polen

Die Gefahr eines Einmarsches der Warschauer-Pakt-Staaten

Witold Kaminski
Biografie

Ich weiß nicht , ob Angst ein Begriff ist, den man hier benutzen darf. Ob die Bedrohung da war? Auf jeden Fall. Es gab Momente, in denen wir geglaubt haben, dass deutsche Einheiten in Polen sind und gleich angreifen. Es war, glaube ich, im März 1981. Aber Angst? Das würde ich nicht so nennen. Vielleicht hat die ältere Generation, die den Krieg erlebt hat, mit Angst reagiert. Meine Generation war unerfahren, wir hatten noch nichts Besonderes in unserem Leben erlebt. Man hat uns so erzogen: Die besten Polen sind gefallen, es lohnt sich auf die Barrikaden zu gehen, zu kämpfen, ein Held zu werden.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Witold Kaminski, Polnischer Sozialrat, Berlin"
ORB, 2002

Fenster schließen