Zitat

Deutsche & Polen

Die Papstwahl 1978

Witold Kaminski
Biografie

In Polen haben wir einige Wendepunkte erlebt, die im Grunde genommen keine Wendepunkte waren. 1956 gab es einen Aufstand, 1968 Studentenunruhen, 1970 die Streikwelle in Gdansk, Stettin usw. Nach 1970 hat man kaum geglaubt, das eine Veränderung möglich ist. Es kam Gierek, die Menschen lebten ein bisschen besser. Die Gesellschaft wurde ein bisschen in Richtung Konsum ausgerichtet. Aber 1976 kam es wieder zu Unruhen in Radom und Ursus. Ich denke, es wurde allen klar: Es geht so nicht weiter. Als der Papst nach Polen reiste, kam es zu einer passiven Verkündung des Widerstandes. Das, was sich dann im Jahre 1980 abgespielt hat, hatte seinen Ursprung bei diesem Besuch. Millionen Polen sind auf die Straße gegangen oder saßen vor den Fernsehgeräten, haben gelauscht und beobachtet. Es waren nicht nur Menschen, die gläubig waren oder sich mit der Kirche verbunden fühlten, sondern diejenigen, die “nein“ sagen wollten, aber sich noch nicht getraut haben.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Witold Kaminski, Polnischer Sozialrat, Berlin"
ORB, 2002

Fenster schließen