Zitat

Deutsche & Polen

Die internationale Lage 1981

Wojciech Jaruzelski
Biografie

Ja natürlich, die Befürchtungen, dass das Entspannungsprozess stören konnte, waren sehr stark. Ich möchte daran erinnern, dass es so ein Zeitraum war, wann die Spannung tatsächlich an der Linie West – Ost angewachsen ist. Es ist die berühmte Sache mit den Euroraketen und den Lenkwaffen Cruise und Pershing von einer Seite aufgetaucht und aus der Sowjetunion Seite: die Raketen, Steigerung der Aufrüstung.... und einerseits Präsident Regan mit seiner scharfen Rhetorik.... anderseits ein immer mehr steinerner Breschnew, der schwer auf neue Prozesse und Erscheinungen reagiert hat. Polen, mit seiner neuralgischen geostrategischen Lage, wurde zu einer Art Truppenübungsfeld für diesen Windstoß des kalten Krieges.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Wojciech Jaruzelski, ehemaliger Staats- und Parteichef Polens"
ORB, 2002

Fenster schließen