Zitat

Deutsche & Polen

Der Ghettoaufstand

Marek Edelman
Biografie

Wir haben uns darauf seit langem vorbereitet, es war kein Aufstand, es war Verteidigung..... Einen Aufstand gibt es dann, wenn du ein Ziel hast, wenn du gewinnen willst, wenn du die Macht übernehmen willst, du legst einen Termin fest: „Heute fangen wir an.“.... Nein, es war Verteidigung, wir haben darauf gewartet, bis die Deutschen kommen und die Auflösungsaktion bis zum Ende ausführen werden. Und wir haben beschlossen, die Bevölkerung zu verteidigen..... Vielleicht gelingt es, jemanden zu retten..... Wir haben uns darauf seit einem halben Jahr vorbereitet, wir kauften Waffen ein, wir haben teilweise unsere Waffen von der polnischen Untergrundbewegung bekommen, teilweise haben wir sie von den Deutschen gekauft, sie fuhren doch in Urlaub und brauchten Geld für den Schnaps und verkauften ihre Pistolen am Markt..... Und mit ihren eigenen Pistolen haben wir auf sie geschossen, mit ihren Granaten gingen wir später gegen sie in den Kampf.....Also, das war nicht unsere Wahl, das war die der Deutschen.... Sie sind am 19. gekommen und wir waren vorbereitet. Wir haben nicht gewusst, wann sie kommen. Wir haben gewusst, dass es am 18. anfangen wird. Tag; 12 Stunden, aber wann – keiner wusste es..... Deswegen war das am 19.. Wir haben uns doch auf diesen Moment seit einem halben Jahr vorbereitet.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Marek Edelmann, Überlebender des Warschauer Ghettos"
ORB, 2002

Fenster schließen