Zitat

Deutsche & Polen

Jüdische und nichtjüdische Bevölkerung Warschaus

Marek Edelman
Biografie

Es ist schwer zu sagen. Man kann alles überleben. Man kann Tod des Fremden überleben, aber einen eigenen nicht. Und ich denke, dass natürlich... die polnische Bevölkerung hat keiner vertrieben, sie hat nichts getan, und ob sie sich das zu Herzen genommen hat oder nicht ? Ein Teil hat sich zu Herzen genommen, ein Teil nicht. Also, wie das gewöhnlich unter den Menschen ist. Es gab ein Karussel während des Ghetto-Aufstandes. Und die Kinder haben es benutzt. Man muss auch dafür Vorstellungskraft haben... Es ist sehr schwer, das zu sagen..... Auf jeden Fall, haben die Polen die Aussiedlungen nicht gemacht, sie haben die Juden nicht getötet, sie nahmen an der Aussiedlungsaktion der Juden aus Warschau nicht teil..... Die polnische Polizei umstellte zusammen mit den Deutschen die Ghettomauern, es war eine Einheit, die den Deutschen unterstellt war. Sie tat es, genauso, wie es die deutsche Polizei tat, es war aber auch alles. Aber die Polen führten die Juden nicht auf den Umschlagplatz, sie hatten auch keine Möglichkeit dafür, ich weiß nicht, ob die Deutschen ihnen soviel Vertrauen geschenkt hatten, sie ins Ghetto reinzulassen.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Marek Edelmann, Überlebender des Warschauer Ghettos"
ORB, 2002

Fenster schließen