Zitat

Deutsche & Polen

Die Eskalation des Terrors gegen die jüdische Bevölkerung

Marek Edelman
Biografie

Es kamen junge, sehr gut erzogene Menschen in ein jüdisches Haus rein uns sie suchten nach irgendwas, ich weiß nicht nach was, ich glaube nach Gold? Auf jeden Fall waren sie sehr gut erzogen,.... denn sie suchten nach etwas, was irgendwo oben versteckt war, auf dem Hängeboden oder hinter dem Bilderrahmen, und sie legten doch eine Zeitung auf den Stuhl, denn die Mutti hat es ihm beigebracht, dass man mit den Schuhen auf den Stuhl nicht steigen darf, es waren also keine unzivilisierten Menschen..... Aber einen 80-jährigen Bekannten von mir haben sie verprügelt, weil er ihnen kein Geld, nichts mitgeben konnte..... Es fing also mit der Ausraubung an..... Soldaten, Flieger, sehr gut erzogen, ein Flieger muss mindestens die Mittelschule absolviert haben, trotzdem haben sie sich so benommen, weil man es ihnen so befohlen hat..... Ihnen wurde gezeigt, dass die Juden keine Menschen sind, das sie Untermenschen sind, wie sie selber sagten. Und aus diesem Grunde haben sie sich so benommen. Und später war schon nur – diese „Ausrottung”, als sie beschlossen haben, alle Juden zu liquidieren, weil sie das Dritte Reich in seiner Entwicklung behindert haben sollten - so war es. Diese Schikanen haben zugenommen. Am Anfang durften die Juden die Bürgersteig nicht benutzen, damals konnten Polen und Juden gemeinsam bis 7 Uhr spazieren gehen und dann haben sie Ghetto gemacht, kein Essen haben sie gegeben... Es gab Hunger, die Menschen verhungerten, sie hatten geschwollene Beine, es gab Epidemien. Und dann haben sie mit der Deportation angefangen, und innerhalb ein paar Wochen haben sie aus Warschau ca. 300 000 Menschen weggeschafft. Das war die Hitlerpolitik, das war Politik und in Deutschland gab es gegen sie keinen Widerstand und das war ein Unglück. Ich weiß, dass man am Anfang in Deutschland geistig Behinderte getötet hat, aber es gab Widerstand der Bevölkerung. Deswegen hat man aufgehört, die Häuser für geisteskranke Menschen zu zerstören. Hier sind Millionen Menschen in den Tod gegangen und keiner hat in Deutschland was gesagt. Also, wenn man hier über Schuld spricht, dann war der Hitlerismus schuldig.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Marek Edelmann, Überlebender des Warschauer Ghettos"
ORB, 2002

Fenster schließen