Zitat

Deutsche & Polen

Erster Weltkrieg: polnische Soldaten kämpfen gegeneinander

Elzbieta Dzikowska
Biografie

von Grund auf ist die Einstellung der polnischen Bevölkerung zum I. Weltkrieg eine andere gewesen wie die Einstellungen in den Zeugnissen, wie wir in den großen Texten der deutschen Sprache noch heute lesen können. Aber wenn ich das auf meine Familiengeschichte ummünze, dann kommen meine Eltern aus Lemberg, mein Urgroßvater hat in der österreichischen Armee gedient. Und die Polen, das wissen Sie auch, das gehört auch zu der tragischen nationalen Überlieferung. Die Polen waren in allen drei Armeen als Soldaten mit anwesend. Und das war auch eine Tragik. Auf der anderen Seite kamen mit dem I. Weltkrieg erneut die Chancen, den unabhängigen polnischen Staat wieder herzustellen zu können, und Sie wissen, hat jeder Staat Versprechungen gemacht. Aber ich will die Tatsachengeschichte nicht wiederholen, wir sind aber Nutznießer dieses Weltkrieges, denn nach dem I. Weltkrieg ist der polnische Staat wieder entstanden.

Quelle:
Hohmann, Lew
"Interview mit Marian Alexandrowicz, Kirchenhistoriker, Gnesen/Gniezno"
ORB, 2003

Fenster schließen