Zitat

Deutsche & Polen

Auswirkungen des Kulturkampfs in Polen

Elzbieta Dzikowska
Biografie

die Zeit der bismarckschen Politik, ist ja die Epoche, wo man das Bild von dem Kreuzritterorden nun konstruiert, um zu zeigen, dass das was nun geschieht, eine lange historische Wurzel hat. Ich würde sagen, diese bismarcksche Politik hat eine ethnische Mobilisierung auf der polnischen Seite hervor gerufen und Bismarck war derjenige, der den polnischen Patriotismus mobil machte und dazu beitrug, dass es so entstanden ist, gerade im Posenschen. Das ist heute nach wie vor nicht anders und wenn ich heute auf das 19. Jh. zurück schaue, dann bin ich nach wie vor überzeugt, dass es eine falsche Politik war. Sie hing ja doch damit zusammen, seit der französischen Revolution. Da kommt diese Vorstellung ja als Bestandteil dann der Massenideologie im 19. Jh., da kommt diese Vorstellung, dass die Staatsgrenzen sich mit den ethnischen Grenzen decken können. Und da kommt diese Definition des nationalen, also territorialen Gebiets, Sprache, gemeinsame Geschichte, eventuell Religion, und diese Religion spielte ja in der Zusammensetzung eine wichtige Rolle. Bismark hat also erst mal die Katholische Kirche gemeint und dann ist daraus doch diese ethnische Mobilisierung geworden.

Quelle:
Hohmann, Lew
"Interview mit Marian Alexandrowicz, Kirchenhistoriker, Gnesen/Gniezno"
ORB, 2003

Fenster schließen