Zitat

Deutsche & Polen

Die Jan Sobieski-Legende

Elzbieta Dzikowska
Biografie

Das ist ja auch eine sehr wichtige Legende und Sie sehen, all diese Legenden sind stark geworden im 19. Jh. als Polen kein Staat mehr war und diese lädierte nationale Identität durch solche Legenden gestärkt werden sollte. Die Legende ist immer noch lebendig und Jan Sobjewski ist in unseren Geschichtsbüchern auch mit ein König, der eine große Victoria, also einen großen Sieg davon getragen hat. Und diesen Sieg nicht ... umsetzen konnte in der Zukunft dann. Also ein großer Sieg, der in der Luft geblieben ist, denn die geschichtlichen Entwicklungen hinterher zeigen, dass die Polen nicht sehr viel davon getragen haben. Die Österreicher, hab ich auch einen Film gesehen, sehen diese Proportionen etwas anders, des Wiener Entsatzes. In Polen ist es nach wie vor Legende. Und für mich war es auch interessant, habe ich in Oberschlesien beobachten können, in der Gegend von Ratibor, erinnern sich die Menschen, das gehört zu der lokalen Tradition. Zu wissen, er war auch hier in Schlesien und sein Sohn lebte dann hier und das gehörte zu der lokalen Tradition.

Quelle:
Hohmann, Lew
"Interview mit Marian Alexandrowicz, Kirchenhistoriker, Gnesen/Gniezno"
ORB, 2003

Fenster schließen