Zitat

Deutsche & Polen

Die Funktion der Kreuzritterlegende (der Film „Die Kreuzritter/Krzyzacy)

Elzbieta Dzikowska
Biografie

Heute wird sehr viel darüber geredet, dass der Film politisch instrumentalisiert war im kommunistischen System, um das Bild des deutschen Feindes herzustellen. Das ist auch der Fall, aber ich glaube, das ist nicht alles. Es gab zwischen der polnischen Gesellschaft und der Regierenden nur wenige Konsensebenen. Das war eine Konsensebene. Und wenn ich mir die Diskussionen im polnischen Parlament etwa anschaue und die Diskussionen in den polnischen Medien, dann sehe ich, dass dieser Konsens auch das System selbst überdauert hat. Also offensichtlich hatten diese Bilder noch eine zusätzliche Funktion. Und dann komme ich zu dem Thema: die Identität, zurück. So ein starkes Bild zementierte eine Identität und ich glaube, das hängt doch zusammen mit dem Streitproblem, das hieß es bei uns, der sogenannten wieder gewonnenen Gebiete. Und preußische Geschichte ist auch ein Bestandteil davon. Es ging um die Integration von vielen Millionen Menschen und das war auch mit eine Funktion des Bildes nach 1945. Und so gelungen.

Quelle:
Hohmann, Lew
"Interview mit Marian Alexandrowicz, Kirchenhistoriker, Gnesen/Gniezno"
ORB, 2003

Fenster schließen