Zitat

Deutsche & Polen

Die polnische Gründungslegende

Elzbieta Dzikowska
Biografie

Diese Gründungslegende ist immer noch hochpopulär, dies nicht nur durch die Schule, populär. Es gibt einen großartigen Roman von einem namhaften polnischen Romancier, „Die silbernen Adler“ und dort ist diese Geschichte auch aufgeschrieben. Und das wurde in der Schule auch vermittelt als einen Versuch der deutsch-polnischen Verständigung und einer christlichen Union in Europa und in diesem Kontext ... das gehörte auch in den Bereich des katholischen Glaubens, ging es ja um die Legende von dem heiligen Adalbert, dem Märtyrer. Der in Preußen den Märtyrertod gestorben ist. Also Otto der Dritte war und die „Ottonen Zeit“ überhaupt eine gute Geschichte, eine positive. Der dann die Kreuzritterlegende entgegen gehalten war, als ... und dann sprach man, das wissen Sie, das wissen wir heute alle, das ist ein Stereotyp von den 700 bzw. 800 Jahren des deutschen Drang nach Osten.

Quelle:
Hohmann, Lew
"Interview mit Marian Alexandrowicz, Kirchenhistoriker, Gnesen/Gniezno"
ORB, 2003

Fenster schließen