Zitat

Deutsche & Polen

Bevölkerungsverschiebungen als politisches Instrument

Dieter Bingen
Biografie

Also es ging auch bei den Westmächten schon darum auch, Deutschland es spüren zu lassen bzw. den status quo ante nicht mehr herstellen zu können, aufgrund eben auch der Politik, die von der nationalsozialistische Führung in Osteuropa, in Mittelosteuropa durchgeführt worden war, war kaum vorstellbar, dass die Menschen so weit sie nicht ermordet oder tot waren, durch andere Ursachen, dann so wieder zusammenleben konnten. So dass Bevölkerungsverschiebungen auch zur Politik gehörten. Und sie waren ja etwas, nichts neues im 20. Jahrhundert. Vertreibungen, Bevölkerungsverschiebungen gab es früher schon, auch vor dem 20. Jahrhundert, aber auch schon am Beginn, während des 1.Weltkrieges, nach dem 1. Weltkrieg. Millionen von Armeniern, die von Türken ermordet worden sind in den Pogromen, aber auch Bevölkerungsverschiebungen, die auch auf humanitäre Art und Weise hätten durchgeführt werden sollen in Kleinasien, die Aussiedlung, die Umsiedlung von Griechen, die seit Jahrhunderten an der kleinasiatischen Küste gelebt haben, die nun nach Griechenland vertrieben, umgesiedelt wurden, die dort nie ihre Heimat gehabt hatten über viele Generationen und eben Türken, die eben in dem griechischen Staatsgebiet lebten, mussten nach Kleinasien. D.h. Vertreibung, Umsiedlung von Menschen war schon eine Praxis im 20. Jahrhundert und wurde nicht von den Alliierten jetzt mit Bezug auf die Deutschen erfunden. Es waren vor allem die Deutschen selbst, es war Hitler selbst, der die Umsiedlung der Baltendeutschen aus dem Baltikum. „Heim ins Reich!“, obwohl es kein Heim war eigentlich für sie, veranlasst hat. Es gab das Arangement mit Italien über die Südtiroler. Also auch hier eine Vertreibung, ein Vertreibungsgeschehen das von den Deutschen selbst auf den Weg gebracht worden war. Dann teilweise die Deutschen aus dem Baltikum ins Warthe-Land und gleichzeitig wurden Hunderttausende, Zehntausende von Polen aus dem Warthe-Land umgesiedelt. Also Vertreibungspolitik ist durchexzerziert worden schon im 2.Weltkrieg, also seit 1939. Und weit davor schon. Und die bürgerliche Vertreibung und physische Vertreibung der Juden in Deutschland der deutschen Juden, deutscher Staatsbürger beginnt 1933. Also, von daher eine lange Vorgeschichte.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Dieter Bingen"
ORB

Fenster schließen