Zitat

Deutsche & Polen

Auschwitz und die Intelligenz Polens

Wladyslaw Bartoszewski
Biografie

Ganz am Anfang, das ist auch durch Dokumente belegt, war Auschwitz geplant als ein Konzentrationslager für die polnische Oberschicht, ähnlich wie Dachau, Buchenwald, Sachsenhausen, Oranienburg, später - auf österreichischem Territorium - Mauthausen und Gusen. Nur auf dem polnischen Territorium, nicht auf dem ursprünglich deutschen Territorium. In dem Lager hat man am Anfang zusammengefercht einige Tausend Mitglieder der polnischen Oberschicht im weitesten Sinn des Wortes. Es reichte, Abitur zu haben. Die Oberschicht, das waren nicht nur Priester, Lehrer, akademische Lehrer, Reserveoffiziere, Rechtsanwälte, Staatsanwälte usw., sondern auch Studenten, erwachsene Schüler, alle potentiellen Feinde des Reiches. In dem Sinne war das eine Vorbeugehaft, eine Maßnahme zum Schutz des Dritten Reiches. Ich war eines der Opfer, der total unschuldigen Opfer. Niemand hat mich vernommen. Niemand hat mir Vorwürfe gemacht. Niemand hat mich angeklagt. Ich wurde in meiner Wohnung festgenommen, zusammen mit fast 2000 anderen jungen Männern in Warschau im Rahmen der AB-Aktion, der “Außerordentlichen Befriedungsaktion“. Sie wurde durchgeführt im Generalgouvernement im Auftrag von Hans Frank, natürlich genehmigt und beauftragt durch Reinhard Heydrich und Heinrich Himmler, in Warschau, Krakau und anderswo. Danach hat man schnell einige Tausende Männer exekutiert. Über 20 000 hat man am Anfang in Konzentrationslager gebracht, nach Auschwitz und in die anderen Lager. Rudolf Höß hat in dem Bericht “Kommandant in Auschwitz“, das Buch ist mehrmals erschienen in Deutschland, auch ausgesagt. Er hat erklärt, dass er 1941 mit der Erweiterung des Lagers um Birkenau beauftragt wurde - um die Massenaktion gegen Hunderttausende von Menschen vorzubereiten. Später wurden die Menschen Juden genannt. Die “Endlösungsaktion“ formuliert bei der Wannsee-Konferenz in Berlin am 20.1. 1942, startete ursprünglich weit im Osten. Sie ist auf polnischen Territorium abgelaufen, wo man die Leute in mehreren Vernichtungslagern wie Treblinka, Chelmno, Belzec, Sobibór, Majdanek und Auschwitz getötet hat. Nicht nur in Auschwitz. Aber Auschwitz war das größte Lager. In Auschwitz wurden während der ganzen Kriegszeit mehr als eine Million Juden aus unterschiedlichen Ländern umgebracht. Bekannt wurde das Schicksal einzelner Personen, wie das der Schwester Stein. Jetzt ist bekannt, dass dort gestorben sind die Leute aus den Niederlanden, aus Frankreich, Deutschland, Österreich, Griechenland, Ungarn, aus der Slowakei - also aus Osteuropa, Südosteuropa und Westeuropa. In dem Sinne war Auschwitz schon damals ein Symbol. Und jetzt ist es ein Symbol geblieben für die ganze Politik. Doch nicht nur in Auschwitz, sondern auch in Auschwitz wurden die Menschen massenweise beim Aufbau der Lager, später in den Gaskammern getötet.

Fenster schließen