Zitat

Deutsche & Polen

Polen verschwindet von der Landkarte

Wladyslaw Bartoszewski
Biografie

Das war der erste Fall in der Geschichte des 20. Jahrhunderts, und so hat man das formell auch erklärt in Moskau und in Berlin, dass man einen ganzen Staat liquidiert hat, für nicht existent hielt. In der ganzen Welt gab es polnische Vertretungen. Die Polen hatten noch bis Sommer 1940 eine offene Botschaft in Rom, im faschistischen Italien. Die Polen hatten eine Botschaft in Tokio. Die Polen hatten Botschaften nicht nur bei den Verbündeten, sondern auch in fast allen Ländern Südamerikas, Afrikas und Asiens. Aber für Hitler und Stalin war der polnische Staat nicht mehr existent. Das hatte natürlich Folgen. Die polnischen Bürger sind ohne irgendwelchen Schutz dort geblieben und wurden für die Deutschen zu Freiwild. Ein nicht existierender Staat - Das hat auch verschiedene Auswüchse motiviert in der Behandlung der Bevölkerung. Das war nicht wie in Frankreich, dass es besetzte und nichtbesetzte Teile gab, ein Regierung. Wir hatten keine Quasi-Regierung. Man hat alles abgeschafft. Man hat alle Verwaltungsstrukuren abgeschafft. Man hat alle Strukturen in den Bereichen der Kultur, Wissenschaft, des Unterrichts abgeschafft. Es gab keine polnischen Hochschulen, Gymnasien, Gerichte, Verwaltung im normalen Sinn. Man hat Polen verstanden als einen nicht existierenden Begriff.

Fenster schließen