Zitat

Deutsche & Polen

Die Entscheidung für den Beginn des Warschauer Aufstandes

Edmund Baranowski
Biografie

Die Entscheidung wurde 2 Tage vor dem Ausbruch des Aufstandes getroffen: Der endgültige Beschluss zur „W“-Stunde am 1. August um 17 Uhr. Dabei waren die Meinungen der Leitung der AK geteilt. Nicht alle waren dafür. Vier hervorragende Offiziere waren der Meinung, dass der Aufstand in jenem Moment nicht ausgelöst werden durfte. Insbesondere der Oberst Iranek Osmecki, Leiter des Nachrichtendienstes. Die Entscheidung wurde während seiner Abwesenheit, während der Beratung bei General Bor (Komorowski) getroffen. Das ist ein ziemlich wichtiger Moment. Er hatte schwerwiegende Folgen für den Aufstand.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Edmund Baranowski, Armia Krajowa (Heimatarmee), Warschau"
ORB, 2002

Fenster schließen