Zitat

Deutsche & Polen

Das Bild von den Deutschen während der Besatzungszeit

Edmund Baranowski
Biografie

Sowohl damals als auch später, in der Zeit des Aufstandes, war diese Wahrnehmung sehr selektiv. :...... Ich, ähnlich wie viele andere Warschauer, unterschied zwischen den einfachen Soldaten, die sich von uns überhaupt nicht unterschieden haben (und den anderen). Aber der Terrorapparat rief Hassgefühle hervor, ihre Art., sich zu benehmen, auf der Straße, ihre Brutalität, ihre Rücksichtslosigkeit während zahlreicher Aktionen führte zur Steigerung der Ablehnung oder sogar des Hasses ihnen gegenüber. .... Das gleiche gilt für den Aufstand, wo wir zahlreiche Gefangene genommen haben. Es waren einfache Soldaten, und sie wurden anständig behandelt. Wenn aber die Funktionäre des Terrorapparates in die Hände der aufständischen Truppen geraten sind wurden sie kraft der Urteile der Feldgerichte erschossen.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Edmund Baranowski, Armia Krajowa (Heimatarmee), Warschau"
ORB, 2002

Fenster schließen