Zitat

Deutsche & Polen

Optimismus der Polen am 1. September 1939

Edmund Baranowski
Biografie

Wir waren fest davon überzeugt, und diese Überzeugung hat auch die Presse und die Massenmedien, der Rundfunk gefestigt, dass wir den ersten Angriff schnell abwehren werden und dass in den nächsten Tagen die Allierten uns Hilfe leisten werden. Denn wir hatten doch Militärabkommen mit Frankreich und England unterschrieben und darauf basierte die Überzeugung der öffentlichen Meinung, dass wir nicht allein sind, dass doch 2 Großmächte hinter uns stehen. Wir dachten nicht, dass der moderne Krieg ein Blitzkrieg sein wird, obwohl aufgeklärte Generäle schon vor Jahren darüber geschrieben haben. ...... Das haben wir nicht geahnt.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Edmund Baranowski, Armia Krajowa (Heimatarmee), Warschau"
ORB, 2002

Fenster schließen