Zitat

Deutsche & Polen

Warschau am Vorabend des Zweiten Weltkrieges

Edmund Baranowski
Biografie

Die Kriegsatmosphäre wurde allmählich nach der Rede vom Minister Beck im Sejm entfacht, wo der Minister deutlich eine Stellung zu Forderungen der Deutschen bezog, die den Korridor, Pommern und Danzig betrafen. Die Atmosphäre schwoll allmählich an, man kann jedoch nicht sagen dass sie panisch war. Die polnische Bevölkerung war von der Regierung ruhig eingestimmt, unter dem Motto: „wir sind stark, innerlich vereint und bereit“. Dieses Motto spiegelte sich natürlich in den Ereignissen nicht wieder, die am 1. September stattfanden, aber das Land bereitete sich auf den Krieg außerordentlich ruhig vor. In Warschau war die Lage bis Ende sehr beherrscht. Die Theater, Kinos funktionierten, Sportveranstaltungen fanden statt. 5 Tage vor Kriegsausbruch fand das Fußballänderspiel Polen gegen Ungarn statt. Die Hälfte des Publikums im Stadion, das 20.000 Zuschauer fassen konnte, war bereits uniformiert. Das war schon nach der sogenannten stillen Mobilisierung, aber Warschau war schon am Abend verdunkelt. Es gab keine Panik. Es gab Fälle, dass einige Kaufleute die Preise für Lebensmittel übermäßig erhöhten, das wurde jedoch von den Behörden sehr entschieden bekämpft. Das waren keine zahlreichen Erscheinungen. Die einzigen Schlangen vor Geschäften waren die, um das schwarze Papier oder das Band zum Bekleben von Fenstern zu erstehen. In einem großen Geschäft in der Swietokrzyska-Str., das von Zivilschutz geführt wurde, gab es eine lange Schlange seit den ersten Tagen August, um Gasschutzmasken zu erwerben. Es herrschte die Überzeugung, dass der künftige Krieg ein chemischer Krieg sein wird. Deswegen erfreuten sich diese Produkte hohen Interesses. Man kann jedoch nicht sagen, dass Warschau in einer hysterischen Atmosphäre erwartete, was in den nachfolgenden Tagen kommen wird.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Edmund Baranowski, Armia Krajowa (Heimatarmee), Warschau"
ORB, 2002

Fenster schließen