Zitat

Deutsche & Polen

Kulturkampf in Polen

Marian Alexandrowicz
Biografie

... der ganze Kulturkampf, der in die Kirche gezielt hat, hat viel Durcheinander eingeführt. Und vor allem die sogenannten Mai-Gesetze 1872, die verboten haben, die kirchlichen leitenden Stellungen anzunehmen ohne Erlaubnis der Regierung. Da der damalige Bischof Ledochowski sich diesen Gesetzen nicht unterordnen wollte, wurde er gefangen genommen. Nach einem Jahr musste er Preußen verlassen und ist in Rom gestorben. Die anderen Priester, die sich diesen Gesetzen auch nicht unterordnen wollten, konnten die Gemeinden nicht führen. Und die Priester, die sich nach den Gesetzten gerichtet haben, wurden "die staatlichen Priester" genannt, waren aber von der Gesellschaft nicht angesehen. Es ist zu sehr drastischen Situationen gekommen. Ich muss dazu sagen, dass alles, was ich hier gesagt habe, wurde aus der Perspektive eines Kirchenhistoriker erzählt, nicht der eines durchschnittlichen Polens. Der durchschnittliche Pole kann mit dem Begriff Kulturkampf nichts anfangen. Wenn man Verhältnisse Pole - Deutsche aus der Perspektive eines Laien betrachtet, kommt der Kulturkampf überhaupt nicht in Frage.

Quelle:
Hohmann, Lew
"Interview mit Elzbieta Dzikowska, Literaturwissenschaftlerin, Breslau/Wroclaw"
ORB, 2002

Fenster schließen