Zitat

Deutsche & Polen

Polen und Deutschland im Mittelalter

Marian Alexandrowicz
Biografie

Polen hat im Mittelalter Deutschland nicht als Erzfeind betrachtet. Wenn wir die mittelalterlichen Chroniken interpretieren würden, würden wir sehen, dass zu unseren Erzfeinden Ruthenen und Tschechen zählten. Nicht die Deutschen. Später gar es gewisse Spannungen von kleiner Bedeutung, abgesehen von einer kurzen Etappe unter der Herrschaft von Heinrich der II. und Boleslaw Chrobry, denn jetzt kann man nicht feststellen, wer wen provoziert hat. Eigentlich haben die Spannungen erst im 19. Jh. begonnen, als dieser Teil Polens, der Westliche, unter preußischer Herrschaft war - und das war noch nicht die Teilung Polens - die waren nicht durch Repressionen verursacht. Die gab es damals nicht. Die Spannungen hingen mit dem Kampf um nationale Identität zusammen.

Quelle:
Hohmann, Lew
"Interview mit Elzbieta Dzikowska, Literaturwissenschaftlerin, Breslau/Wroclaw"
ORB, 2002

Fenster schließen