Zitat

Deutsche & Polen

Zur "Nationalität" von Otto III

Marian Alexandrowicz
Biografie

Ich würde sagen: wenn man fragen würde, welcher Nationalität war Otto III., würde wahrscheinlich die Mehrheit der Gefragten nicht wissen,dass er ein Deutscher war. Denn unsere Aufnahme der Deutschen, besonders diese negative, stammt erst aus dem 19. Jh. Otto III. ist für uns eher übernational. Vor anderthalb Monaten haben wir die 1000. Wiederkehr des Todestages von Otto III. gefeiert und niemand hat uns deswegen Vorwürfe gemacht. Der Erzbischof hat den Otto III. in seiner Predigt gelobt, Paradox besteht daraus, dass Otto III. in unserem Bewusstsein keiner Nationalität ist... Und, was noch wichtiger ist, niemand betrachtet Otto III aus der Perspektive der späteren Ereignisse und manchmal sehr negativen Erfahrungen.

Quelle:
Hohmann, Lew
"Interview mit Elzbieta Dzikowska, Literaturwissenschaftlerin, Breslau/Wroclaw"
ORB, 2002

Fenster schließen