Zitat

Deutsche & Polen

Der Sinn des Reliquienkaufes Adalberts/Wojciechs

Marian Alexandrowicz
Biografie

Ich würde es nicht gute Investition sondern eine geniale Idee nennen. Es war eine großartige Idee, den Leichnam von Wojciech zurückzukaufen, der damals noch kein Heiliger war. Er war damals ein Bischof, der in Preußen ermordet wurde. Zwei Jahre später wurde der Leichnam zur Reliquie, denn Wojciech (Adalbert) wurde heiliggesprochen. Boleslaw Chrobry war im Besitz einer Reliquie von einem Märtyrer und konnte sich damit um ein Erzbistum bemühen, was im Mittelalter eine sehr wichtige Sache war. Das Erzbistum wiederum war die Voraussetzung dafür, sich um die Königskrone zu bemühen. Was auch später tatsächlich geschah. Man kann also sagen, dass wenn auch Wojciech (Adalbert) während er lebte keine große Rolle spielte, dann nach dem Tode wurde er zum Grundstein der polnischen Staatlichkeit.

Quelle:
Hohmann, Lew
"Interview mit Elzbieta Dzikowska, Literaturwissenschaftlerin, Breslau/Wroclaw"
ORB, 2002

Fenster schließen