Zitat

Deutsche & Polen

Ein Deal zu beiderseitigem Nutzen: Land gegen Schutz

Marek Stokowski
Biografie

Diese Vereinbarung stützte sich auf den lateinischen Spruch: „do ut des”, ich gebe, damit du mir gibst. Ich, Fürst von Masovien, gebe euch Land, damit ihr hier euer Nest aufbauen könnt, das heißt ihr könnt hier in Zukunft überleben, aber ihr sollt im Gegenzug eine Leistung bringen und meine Feinde bekämpfen. .....Sie haben nicht nur Waffen dabei, sondern auch ein Dokument, das zu der Grundlage ihres künftigen Orden sstaates werden wird. Es ist die sog. Bulle von Rimini, ein kaiserliches Dokument, das besagt, daß alle künftig an den Heiden gewonnenen Gebiete zu den Territorien des Hl. Maria-Ordens werden sollen. Die Polen wußten nichts von der Existenz dieses Dokumentes, und die Deutschen hielten es eigentlich geheim. Dieses Dokument bedeutete eigentlich, die Haut des Bären schon zu seinen Lebzeiten untereinander zu verteilen. Der Bär läuft noch im Wald herum, aber seine Haut wurde schon längst verteilt.

Fenster schließen