Zitat

Deutsche & Polen

Siegfried Lenz und die Heimatvertriebenen

Siegfried Lenz
Biografie

Ich habe die Vorwürfe ernst genommen, die man mir gemacht hat. Ich habe den Zorn zu verstehen gesucht. Die Erbitterung meiner Landsleute und ihre Resignation, die die Post mir auf schwarzumrandeten Briefen brachte, habe ich mir immer wieder zu erklären versucht. Und ich dachte mir auch etwas bei den Drohungen, die mich erreichten. Es gibt viele, die ein Recht haben auf ihren Schmerz über das Verlorene. Ich respektiere diesen Schmerz. Und ich achte die Leiden, die viele meiner Landsleute während der Flucht auf sich nehmen mußten. Aber wir haben uns auch der Leiden zu erinnern, die wir anderen zufügten: ein Fünftel der polnischen Bevölkerung wurde durch Deutsche ermordet. Zu kaum einem Volk haben wir so viele schwerwiegende inoffizielle Beziehungen wie zu Polen, und zwar psychologische und moralische, menschliche und historische Beziehungen. Und die Gerechtigkeit verlangt von uns, daß wir uns auch daran erinnern, wie alles begann. Schließlich hat auch die Geschichte ihre Kausalität; die müssen wir anerkennen.

Quelle:
Hrsg. von Günter Grass, Sozialdemokratische Wählerinitiative
"Verlorenes Land – gewonnene Nachbarschaft."
In: Argumente? Hier sind sie!
Bonn, 1972

Fenster schließen