Zitat

Deutsche & Polen

Die polnische Zeitung „Rzeczpospolita“ zu Bundeskanzler Schröders Rede anläßlich des 60. Jahrestages des Warschauer Aufstands

Die Ansprache von Bundeskanzler Schröder auf dem Platz der Aufständischen war besonders erwartet worden. Die Beziehungen zwischen unseren Ländern sind die schlechtesten in der kurzen Geschichte der [1989 beginnenden] III. Republik, und mehr noch, die Gespenster der Vergangenheit erhoben sich erneut, ob in Form des provozierenden Projekts des Zentrums gegen Vertreibungen in Berlin oder in Form von Entschädigungsforderungen in Polen. In dieser Hinsicht konnte die eindeutige Rede des Kanzlers alle Ängste zerstreuen [...] Gleichzeitig erklangen Worte der Anerkennung deutscher Schuld und Verantwortung für den Krieg, in dem Polen Opfer war.

Fenster schließen