Zitat

Deutsche & Polen

Erika Steinbach zur Haltung der deutschen Öffentlichkeit gegenüber den Vertriebenen

Erika Steinbach
Biografie

Wir Opfer waren der politischen Linken lästig. Revanchismus war nicht nur eine kommunistische Propagandaformel, sondern diese Vokabel hatte ihren festen Platz in der innerdeutschen Diskussion des linken Spektrums...Mit Häme, Herablassung, Arroganz oder mitleidlosem Desinteresse wurden die Opfer über viele Jahre hinweg aus dieser politischen Richtung zu oft konfrontiert. Das hat Spuren hinterlassen, die sich erst allmählich abschleifen können. Diese ungleiche Betrachtung von Menschenrechtsverletzungen ist inzwischen aufgebrochen.

Quelle:
Erika Steinbach
"Rede der Präsidentin des Bundes der Vertriebenen Erika Steinbach zum Tag der Heimat 1. September 2001"

S. 1

Fenster schließen