Zitat

Deutsche & Polen

Andrzej Zbierski über den internationalen Zuschnitt des Johannes Hevelius

Interessant ist Hevelius als ein Mann der nach seiner Herkunft Deutscher war, aber zugleich durchdrungen von der europäischen Kultur Danzigs – einer Stadt der Polnischen Republik (Rzeczpospolita Polska), der sich selbst als „civis Orbis Poloniae“ definierte. Interessant ist er als Bewohner eines Grenzlandes der Kulturen, (denn) er konnte seine Kreativität mit dessen Vielfalt bereichern. Er widmete seine wissenschaftlichen Arbeiten König Ludwig XIV. von Frankreich und den polnischen Königen Wladislaw IV., Jan Kazimierz und Jan III. Sobieski.

Quelle:
Glebocki, Robert (Hrsg.) , Zbierski, Andrzej (Hrsg.)
"On the 300th anniversary of the death of Johannes Hevelius, Wroclaw 1992"
Wroclaw, 1992
S. 21

Fenster schließen