Zitat

Deutsche & Polen

Aus dem Buch 'Außenpolitik' von Helmut von Gerlach

Ebensowenig wie der Pazifismus utopisch genug ist, um die Interessengegensätze innerhalb eines Volkes zu leugnen, leugnet er die Gegensätze zwischen den nun einmal bestehenden Staaten und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Nationen. Er bestreitet nur, daß die Unterschiede und selbst Gegensätze zu Kriegen zu führen brauchen. Gewiß, Kriege hat es immer gegeben. Aber das besagt nicht, daß es sie immer geben muß. Durch das Fortschreiten der Vernunft können sie ebenso verschwinden wie Menschenfresserei, Hexenprozesse, Witwenverbrennung und Sklaverei. Nur Naturgesetze sind unerschütterlich. Es gibt aber kein Naturgesetz, das die gegenseitige Abschlachtung von Menschen gebietet.

Quelle:
Gilbert, Susanna
"Hellmut von Gerlach (1866-1935)"
Stationen eines deutschen Liberalen vom Kaiserreich zum „Dritten Reich“
Frankfurt am Main, 1984
S. 116

Fenster schließen