Zitat

Deutsche & Polen

Wladyslaw Bartoszewski in seinem Artikel „Wider das selektive Erinnern“(Rzeczpospolita, 15.7.2003, FAZ 6.8.2003)

Was war der Grund, daß im Jahr 2002 die Frage der Gründung eines Zentrums gegen Vertreibungen wieder aufgeworfen wurde? Bestand die Absicht, falsches Bewußsein zu erzeugen, dem es scheint, daß außer den Juden – deren immense Opfer niemand in Frage stellen kann, der bei gesundem Verstand ist – vor allem die Deutschen Opfer des Zweiten Weltkrieges gewesen seien? Ist die verdeckte Absicht, ein falsches Bewußtsein bei den Deutschen selbst und im zukünftigen Europa zu erzeugen? Die Deutschen selbst sollten sich dem in ihrem eigenen Interesse entgegenstellen. Wir Polen können damit aber auf keinen Fall einverstanden sein. Einem Zentrum, in welchem menschenrechtswidriges Handeln und Umsiedlungen in Europa historisch erforscht würden und das am besten in Straßburg, auf dem Balkan oder in einer Stadt wie Görlitz-Zgorzelec angesiedelt werden sollte, könnten wir indessen zustimmen. Berlin aber ist für Polen in diesem Zusammenhang ein Symbol der Staatsmacht Preußens, für dessen Germanisierungspolitik, dessen Unterdrückung der Slawen und dann der hitlerischen Staatsgewalt, für die polnischen und europäischen Juden ist Berlin der Ort jener Konferenz, auf der die Endlösung der Judenfrage Thema war.

Fenster schließen