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Deutsche & Polen

Die 6. Empfehlung für Schulbücher der Geschichte und Geographie in der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik Polen

Polen und der Deutsche Orden

In den polnischen Schulbüchern wird vor allem die säkular-staatliche und militärisch-expansive Rolle des Ordens hervorgehoben, in den westdeutschen seine zivilisatorische und missionarische Aufgabe betont.

Dieser Sachverhalt spiegelt zu einem guten Teil die grundsätzlich bzw. punktuell kontroverse Einschätzung des Deutschen Ordens wider, welche daher bei der Behandlung folgender wesentlicher Fakten der Ordensgeschichte zukünftig zu berücksichtigen ist:

1. Im 13. Jh. „Vorgang der Landnahme“ (Rechtsgrundlagen, Eroberung des Prußenlands, Erwerb von Pommerellen);

2. „Ordensstaat“ (geplante Landesherrschaft, Friede von Christburg, Missionsaufgabe);

3. im 14. Jh. „Verhältnis zu Polen“ (Pommerellen 1269 bis 1343);

4. „Verhältnis zu Litauen“;

5. „Hochmeisterstaat“ (Land und Herrschaft);

6. im 15. Jh. „Verhältnis zu Polen-Litauen“ (Schlacht von Tannenberg/Grunwald – 1. Thorner Friede – 13jähriger Krieg – 2. Thorner Friede – Zerfall des Hochmeisterstaates – Städte und Adelsopposition;

7. „Nach 1466: Preußen Königl. Anteils – Restordensstatt,

8. im 16. Jh. „1525: Säkularisierung und Lehnsnahme“

Dieser Problemkomplex bedarf trotz gewisser Fortschritte [...] noch weiterer gründlicher Behandlung.

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