Zitat

Deutsche & Polen

Hans-Jürgen Bömelburg und Bogdan Musial über den Alltag im Generalgouvernement

„Alle Deutschen im Generalgouvernement (GG) wurden aufgrund ihrer Rassenzugehörigkeit auf die höchste Stufe der Sozialhierarchie gehoben. Viele im GG eingesetzte Deutsche kosteten das „Lebens- und Allmachtsgefühl des Herrenmenschen“ aus. Deutsche Beamte schickten willkürlich Polen und Juden in Zwangsarbeitslager, die sie eigenmächtig errichtet hatten, führten Enteignungen durch, verhängten Prügel- und sogar Todesstrafen, obwohl sie dazu rein formal nicht ermächtigt waren.(...) Die Tötung eines Juden galt nicht als Verbrechen, diejenige eines Polen höchstens als Vergehen. Man konnte immer einen Vorwand finden, der diese Tötung „legitimierte“. Später wurde die Ermordung von Juden für viele im GG eingesetzte Deutsche zu einer Art „Volkssport“, an dem sich jeder, sei es als Zuschauer, sei es aktiv, beteiligen konnte.“

Quelle:
Ziemer, Klaus
"Deutsch-polnische Beziehungen 1939-1945-1949"
Fibre, Osnabrück, 2001
S. 77

Fenster schließen