Zitat

Deutsche & Polen

Heinrich Himmler in einem Gespräch mit seinem Masseur Kersten

Heinrich Himmler
Biografie

Mein oberstes Ziel bei der Errichtung des Lebensborns war es, dem schreienden Bedürfnis zu begegnen, den unverheirateten Frauen, die rassisch rein waren, die Chance zu geben, ihre Kinder ohne Kosten zu bekommen. Dort konnten sie die letzten Wochen vor der Geburt ihres Kindes in einer angenehmen Umgebung verbringen und das große Ereignis in Ruhe erwarten. Sie können sich kaum vorstellen, wie viel es für eine Frau bedeutet, der man die kalte Schulter gezeigt und die man beleidigt hat, weil ihr Kind illegitim war, ein Heim zu betreten, in dem sie seelisch und körperlich entspannen kann, medizinische Betreuung erhält und fühlt, daß jeder froh über das Kind ist, das sie haben wird.

Quelle:
Catherine Clay , Michael Leapman
"Master Race"
The Lebensborn Experiment in Nazi Germany
London, 1995
S. 67

Fenster schließen