Zitat

Deutsche & Polen

Der Grunwaldmythos

Der Grunwaldmythos wurde mächtig instrumentalisiert, lange vor 1945 von der polnischen Rechten, nach 1945 eigentlich, wenn ich das richtig sehe, nur noch von den Kommunisten. Sie stellten sich ja damit, wenn sie sagten, Grunwald 1410 und Berlin 1945, wenn man das auf ein Plakat gebracht hat, stellten sich damit ja in eine Kontinuität der polnischen Nationalgeschichte. „Unsere Vorfahren, also sozusagen die alten Polen haben Grunwald gewonnen, wir hier, wir in Berlin gehören in dieses selbe Reihe und darum ging es den Kommunisten bei ihren Legitimationsversuchen immer wieder, dass sie nicht zu denen da oben gehören, sondern als Teil der Gesellschaft, und noch anders, als eine Elite der Gesellschaft die in nationalen Kategorien denken kann und sozusagen den Sinn der Geschichte 1945 richtig erkannt hat.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Wlodzimierz Borodziej, Historiker (Universität Warschau)"
ORB, 2002

Fenster schließen