Übersicht über die Personen von 1945-2004

Marek Edelman

geboren1921
->
Marek Edelman
Marek Edelman nimmt als Kommandeur am Warschauer Ghettoaufstand teil und beteiligt sich 1944 am Warschauer Aufstand. Er bleibt nach dem Krieg in Polen und leidet unter Repressionen des kommunistischen Regimes. 1998 erhält er den Weißen Adlerorden.

Adolf Eichmann

geboren19.3.1906 - gestorben1.6.1962
->
Adolf Eichmann
Adolf Eichmann, der unauffällige Bürokrat der Aussiedlung, Deportation und Vernichtung wurde erst durch seinen Prozess in Jerusalem prominent. Er war nicht nur der einfache Befehlsempfänger, als der er sich gern sah und deshalb sein Todesurteil als ungerecht empfand.

Albert Forster, "König Albert von Polen"

geboren26.7.1902 - gestorben28.2.1952
->
Albert Forster
Forster trat sehr früh in die NSDAP ein und profilierte sich als Redner. 1930 wurde er als Gauleiter nach Danzig geschickt und leitete dort den „Kampf“ der Nazis um ein deutsches Danzig. 1939 wurde er zum Reichsstatthalter befördert und betrieb eine äußerst brutale Politk.

Niklas Frank

geboren9.3.1939
->
Niklas Frank
Der Sohn des 1946 in Nürnberg verurteilten Generalgouverneurs von Polen ist eines der wenigen Kinder prominenter Nationalsozialisten, die sich vom Dritten Reich und ihren Eltern distanziert haben. Sein Buch "Der Vater – Eine Abrechnung" gibt freimütig Auskunft über den familiären Hintergrund und beleuchtet dabei auch die Herrschaft seines Vaters in Polen zwischen 1939 und 1945 äußerst kritisch.

Edward Gierek

geboren6.1.1913 - gestorben29.7.2001
->
Edward Gierek
Edward Gierek tritt mit dem Ruf eines Reformers die Nachfolge von Wladyslaw Gomulka an. Es gelingt ihm jedoch nicht, die Wirtschafts- und Finanzkrise des Landes abzuwenden, so daß er im September 1980 zum Rücktritt gezwungen wird.

Jozef Glemp

geboren18.12.1929
->
Josef Glemp
Jozef Glemp wird als Nachfolger Kardinal Wyszynskis zum Primas der katholischen Kirche in Polen. Trotz schlechter Erfahrungen in der Kindheit setzt er sich für die deutsch-polnischen Beziehungen ein, sein Verhältnis zur jüdischen Bevölkerung ist dagegen von einem deutlichen Antisemitismus geprägt.

Günter Grass

geboren16.10.1927
->
Günter Grass
Der bekannteste deutsche Schriftsteller der Gegenwart ist deutsch-polnischer Herkunft. Er setzte sich für die "neue Ostpolitik" Willy Brandts und die Unterzeichnung des Warschauer Vertrages ein.

Arthur Greiser

geboren22.1.1897 - gestorben14.7.1946
->
Arthur Greiser
Arthur Greiser, der aus Posen stammte, war zunächst Senatspräsident des Freistaats Danzig, ehe er nach Beginn des Krieges zum Reichsstatthalter des Reichsgaus Wartheland ernannte wurde. Er war ebenso mitverantwortlich für den Terror gegen die polnische Bevölkerung wie für die Deportation von Polen.

Otto Grotewohl

geboren11.3.1894 - gestorben21.9.1964
->
Otto Grotewohl
Der erste Ministerpräsident der DDR verstand unter deutscher Einheit zunächst noch die Einbeziehung der Gebiete östliche der Oder-Neiße-Grenze. Dann förderte auch er im Einklang mit den Erwartungen der Sowjetunion die Anerkennung der Ostgrenze der DDR.

Roman Handschuh

geboren18.2.1935
->
Roman Handschuh
Der Nachfahre nach Posen eingewanderter Süddeutscher wurde von den Nazis vertrieben und brachte es nach dem Krieg bis zum Bürgermeister.

Roman Herzog

geboren5.4.1934
->
Roman Herzog
Herzog sprach einen Monat nach Amtsantritt als Bundespräsident auf der Gedenkfeier zum 50. Jahrestag des Warschauer Aufstands. Der Europäer Herzog förderte mit seiner Autorität die Osterweiterung.

Joe Heydecker

geboren13.2.1916
->
Joe Heydecker
Joe J. Heydecker, der das Nazi-Regime aus tiefstem Herzen ablehnte, hielt als einfacher Soldat im Frühjahr 1941 die im Warschauer Ghetto eingesperrten Menschen in ihrem Leiden mit seiner Kamera fest. Ende 1944 gehörte er zu den wenigen, die das zerstörte Warschau betreten durften.

August Hlond

geboren5.7.1881 - gestorben22.10.1948
->
August Hlond
August Hlond wird 1926 zum Primas der katholischen Kirche Polens ernannt. Nach der Besetzung Polens und der Flucht nach Rom und Frankreich leistet er Aufklärungsarbeit über die nationalsozialistischen Verbrechen in seinem Land. Nach dem Ende des Krieges beginnt er mit der Reorganisation der katholischen Kirche in Polen.

Hermann Höfle

geboren19.6.1911 - gestorben21.8.1962
->
Der SS-Sturmbannführer war einer der vielen Österreicher im Stabe Odilo Globocniks, des Höheren SS- und Polizeiführers im Distrikt Lublin. Als Leiter der Hauptabteilung "Einsatz Reinhard" war er am Mord von über einer Million Juden beteiligt.

Erich Honecker

geboren25.8.1912 - gestorben29.5.1994
->
Erich Honecker
Unter Erich Honecker blieb das Verhältnis der DDR zur Volksrepublik Polen trotz der offiziellen Freundschaftsbekundungen von Mißtrauen und Abneigung geprägt. Honecker gab besserwisserische Ratschläge an die Adresse der polnischen Führung. Während der Solidarnosc-Periode war er zu einem gewaltsamen Eingreifen bereit.
zurück
weiter