Übersicht über die Orte von 1000-1763

Liegnitz - Legnica 1000-1945

->
Liegnitz
Die Residenz der Herzöge von Liegnitz war einer der bedeutendsten Städte Niederschlesiens und wurde im 19. und 20. Jh. zu einem wirtschaftlichen Zentrum.

Marienburg - Malbork

->
Marienburg Malbork
Die Marienburg steht bis heute für die Macht und Größe des Deutschen Ritterordens.

Neisse - Nysa

->
Neisse
Das "schlesische Rom"

Oppeln - Opole

->
Oppeln
Das lange Zeit unbedeutende Oppeln wuchs im 19. und 20. Jh. zur wichtigsten Industrie- und Verwaltungsstadt im westlichen Oberschlesien heran.

Ost- und Westpreußen 1000-1772

->
Ost- und Westpreußen
Das Land der Prußen eroberte der Deutsche Orden, dessen Staat die Hohenzollern erbten.

Pommern - Pomorze 1000-1800

->
Pommern
Aus dem slawischen Fürstentum im polnischen Herrschaftsverband wurde ein Territorium des Reiches, dann eine preußische Provinz.

Posen - Poznan

->
Posen/Poznan
Das Zentrum Großpolens

Schlesien - Slansk 1000-1918

->
Schlesien
Schlesien war im Laufe seiner Geschichte polnisch, böhmisch, habsburgisch, preußisch.

Schweidnitz - Swidnica

->
Schweidnitz
Nach dem Dreißigjährigen Krieg erhielt Schweidnitz seine prächtige Friedenskirche. Die heutige polnische Stadt ist doppelt so groß wie die deutsche im Jahr 1939.

Stettin - Szscecin 1000-1945

->
Stettin
Vorübergehend im Machtbereich der Piastenherzöge gelegen, wurde Stettin eine wohlhabende, deutsch geprägte Handelsstadt. Als Hauptstadt des Herzogtums Pommern fiel sie 1720 an Preußen.
zurück
weiter