Zitat

Deutsche & Polen

Die Deutschen in Bydgoszcz/Bromberg bewaffnen sich

Beata Szczygiel
Biografie

Im Nachhinein haben wir dann gehört von einem Freund von meinem Vater, dass die Waffen schon längst da waren und die Waffen waren bei uns in der Nähe in einer Kirche, in einem Kirchturm. In der Nähe war auch ein evangelischer Friedhof, die Leichenhalle war voll Waffen, das war alles schon abgesprochen, dass von innen geputscht werden sollte. Das heisst, es war abgesprochen, dass am 3. – am 1. wurde der Krieg erklärt - am dritten sollten die deutschen Truppen in Bydgoszcz/Bromberg einmarschieren aber sie sind am 3. nicht einmarschiert. Es ging ja doch nicht so schnell, weil irgendwelche Kämpfe waren dort noch in der Tucheler Heide, also sehr viele Kämpfe, wo die weissen Ulanen mit ihren Pferden losritten, die ich ja zufällig in dem Sommer noch gesehen hatte – wo ich auf so einer Kirschfarm war, ein Onkel von mir hatte die gepachtet, und da sind die vorbeigeritten in ihren Uniformen auf ihren Pferden. Da hat es sich hingezögert und sie sind nicht am 3. in Bydgoszcz/Bromberg einmarschiert, sondern am 5. und am diesem 3. haben aber Deutsche von innen schon geschossen.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Beata Szczygiel, Deutsche aus Bydgoszcz/Bromberg"
ORB, 2002

Fenster schließen