Zitat

Deutsche & Polen

Nationalsozialistische Sympathisanten in Bydgoszcz/Bromberg

Beata Szczygiel
Biografie

....das merkte man schon. Man hatte Lehrer, und merkte, dass sie schon zum Nationalsozialismus tendierten. Einmal habe ich eine ganz sehr merkwürdige Geschichte erlebt, da hat eine Deutsche, also eine Lehrerin uns am Nachmittag bestellt, hat die Fenster so zugemacht, die Vorhänge zu, da sangen wir, da brachten sie uns das Lied bei: „Deutsch ist die Saar, deutsch immerdar, und Deutsch ist unser Vaterland.“ Und das war wie eine Verschwörung, das fand ich schon spannend so verschwörerisch, da leise zu singen: „Deutsch ist die Saar, deutsch immerdar“, weil das durften ja die Polen nicht hören, weil das war schon witzig und das war Fräulein Krüger, hat mit uns da diese Veranstaltung gemacht, mit kleinen Kindern...

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Beata Szczygiel, Deutsche aus Bydgoszcz/Bromberg"
ORB, 2002

Fenster schließen