Zitat

Deutsche & Polen

Die Bydgoszczer/Bromberger Polen und Deutsche: kein klare nationale Identität

Beata Szczygiel
Biografie

...alle unsere Bekannten, egal, ob es Juden oder Deutsche waren, fühlten sich als, als – ja - Deutsche, und die Polen fühlten sich noch nicht so sehr doll als Polen weil sie ja zum grossenTeil in Deutschland geboren waren, also im Deutschen Reich geboren waren, in die deutschen Schulen gegangen sind also deutsch lesen und schreiben konnten und es gab viele wie ich es sogar bis jetzt gehört habe, die immer noch nicht polnisch rechnen konnten. Denn gesprochen wurde eventuell (in polnisch), aber gerechnet wurde, aber gelernt haben sie es deutsch.Sie haben das immer leise auf Deutsch gemacht, die Zahlen deutsch sprachen beim Zusammenrechnen oder überhaupt beim Rechnen. Ich würde sagen, Migranten werden dann von Staaten willkürlich gemacht. Die Menschen sind sich gar nicht so sicher, was Sie eigentlich sind, ob sie Deutsche oder Polen sind. Das ist... Also Katholiken waren sie die Polen, als erstes sind sie Katholiken, dann natürlich auch Polen, aber durch den polnischen Staat besonders. In Grenzgebieten ist das sehr fliessend.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Beata Szczygiel, Deutsche aus Bydgoszcz/Bromberg"
ORB, 2002

Fenster schließen