Zitat

Deutsche & Polen

Der Kampf um Matejkos Bild: Schlacht bei Grundwald

Marek Stokowski
Biografie

Ein absolutes Phänomen war der Kampf um ein Bild, um das historische Bild von Matejko, das die Schlacht bei Grunwald schilderte, selbstverständlich die verlorene Schlacht der Heere des Ordens. Dieses Bild wurde regelrecht verfolgt, es war der öffentliche Feind Nr. 1 für die Gestapo, die Gestapo versuchte verzweifelt, dieses Bild zu finden und höchstwahrscheinlich zu vernichten. Und die Polen haben alles getan, um dieses Bild effektiv zu verstecken und zu retten. Es ist ihnen auch gelungen. Dieser Kampf um dieses Bild, könnte auf den ersten Blick absurd erscheinen, während Millionen von Menschen umkommen. Aber für die Polen und für die Deutschen war es so ungeheuer wichtig, es war ein Symbol für diesen Konflikt zwischen ihnen, der schon seit mehreren Jahrhunderten dauerte. Ein absurdes, ein unechtes Symbol, wir können uns aber mit dem gesellschaftlichen Bewußtsein nicht streiten.

Quelle:
Hohmann, Lew
"Interview mit Marek Stokowski, Kustos der Marienburg/Malbork"
ORB, 2002

Fenster schließen