Zitat

Deutsche & Polen

Die Ursachen des Konflikts zwischen Deutschem Orden und Polen

Marek Stokowski
Biografie

Damals, in dieser Zeit äußerte sich die Spannung zwischen den Polen und dem Deutschen Orden in der Form des Konfliktes mit Litauen. Polen, das polnische Königreich schließt eine Union mit Litauen und das wird zum Hauptargument des Deutschen Ordens, um den Kampf gegen Polen aufzunehmen. Die Kreuzritter oder die Kreuzritterdiplomaten verbreiten in ganz Europa die Meinung, daß Litauen im Grunde genommen immernoch heidnisch sei. Und daß der polnische König Jagiello, der ein Litauer ist und der zum polnischen König gewählt wurde, immer noch ein Heide sei, er sei ein Wolf in Schafspelz. ...... Das Problem bestand darin, daß die Christianisierung Litauens, seine friedliche Christianisierung durch die Union mit dem christlichen Polen dem Deutschen Orden die Legitimation weggenommen hat, hier weiter zu bleiben. Wozu sollte der Orden hier bleiben, in diesem Teil Europas, in dem es schon keine Heiden mehr gibt? Wenn es ein Missionierungsorden ist, der das Christentum verbreiten soll, was soll er dann mit sich anfangen, wozu ist er denn überhaupt hier? Um diese Situation zu lösen mußte der Deutsche Orden beweisen, daß die angeblichen Christen im Grunde genommen immernoch Heiden sind und somit weiterhin bekämpft werden müssen.

Quelle:
Hohmann, Lew
"Interview mit Marek Stokowski, Kustos der Marienburg/Malbork"
ORB, 2002

Fenster schließen