Zitat

Deutsche & Polen

Deutsche und Polen heute

Alfons Nossol
Biografie

Es gab einen berühmten Satz: Solange der Deutsche deutsch ist, wird er nie der Polen Bruder sein wollen. In Polen hat man es umgekehrt aufgefasst, in Deutschland auch. Das ist heute nicht mehr die Wahrheit, man wurde eines Besseren belehrt, man ist menschlicher geworden. Viele Polen, auch die älteren Menschen, die vieles im eigenen Land vom Naziregime, von der Besatzungsmacht, von der SS haben erleiden müssen, sagen: “Wir hatten nie um uns nur Freunde. Heute sind sind wir mit allen Staaten, die unsere Nachbarn sind, zutiefst befreundet.“ Das ist der Beweis. Auch das man heute in Polen gern Deutsch als Fremdsprache lernt. In manchen Gegenden, bei uns in Schlesien ist das der Fall, kommt Deutsch als Fremdsprache noch vor Englisch.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Alfons Nossol, Bischof des Bistums Oppeln"
ORB, 2002

Fenster schließen