Zitat

Deutsche & Polen

Der Streit um die Versöhnungsmesse mit Helmut Kohl

Alfons Nossol
Biografie

Ich habe es dem Bundeskanzler damals aus rein religiösen Gründen angeboten, denn das war der einzige Ort Polens, wo es jeden Sonntagnachmittag um 15 Uhr einen deutschen Gottesdienst gab. Ich sagte: “Herr Bundeskanzler, Sie sind verpflichtet am Sonntagsgottesdienst teilzunehmen. Weil wir nur eine Möglichkeit haben, wo Sie das öffentlich tun können, lade ich Sie auf unsereren St. Annaberg ein.“ Hier habe ich mich leider selbst überschätzt. Ich hatte nicht geahnt, dass man längst nicht mehr rein religiös im Hinblick auf den St. Annaberg zu denken pflegt. Dass, so wie in der Nazizeit, alles ideologisiert wurde. Das war die Zeit, als viele Anliegen des kulturellen Lebens Schlesiens verpolitisiert, verideologisiert wurden. Bei jeder Ideologie geht es endgültig nicht um den Menschen, aber um die Idee. Es geht um jeden Preis darum die Idee zu retten, manchmal leider auch um den Preis des Menschen. Das ist traurig. Dazu müssen wir uns, auch als Christen, offen und ehrlich bekennen. Überall dort, wo die Religion, auch der religiöse Glaube verideologisiert wurde, loderten früher oder später die Scheiterhaufen auf. Wir müssen mit jedem Versuch einer Ideologisierung unserer Glaubenshaltung endlich Schluss machen. Sonst geht es fundamentalistisch zu, so wie wir es heute in der ganz neuen internationalen Terrorepoche erleben. Gott bewahre uns davor!

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Alfons Nossol, Bischof des Bistums Oppeln"
ORB, 2002

Fenster schließen