Zitat

Deutsche & Polen

Polen als Erbe der Kreuzritter und Preußen

Janusz Majcherek
Biografie

Die Kreuzritter haben zweifellos eine sehr wichtige zivilisatorische Rolle auf den Gebieten des heutigen Nord-West-Polens gespielt. Ich glaube, dass wir im gewissen Sinne die Erben der Kreuzritter sind. Denn wir leben in den Städten, die sie gebaut haben, wir nutzen die Infrastruktur, die sie mitgebracht haben, wir leben auf Territorien, die sie besiedelt haben und nutzen die von ihnen organisierten Strukturen. Und noch mehr. Ich bin auch davon überzeugt, dass wir auch die Erben Preußens, der preußischen Staates sind, der einige Jahrhunderte lang ein Rivale oder sogar ein Feind Polens gewesen war. Er hat aber etwas vollbracht, was Polen nicht vollbringen konnte: er vereinigte einen sehr großen Teil der ehemaligen Gebiete der Piasten, der polnischen Herrscher des Mittelalters. Und obwohl dieser Staat eine unrühmliche Rolle in der Geschichte gespielt hat, obwohl er endgültig aus der Geschichte ausgelöscht wurde, doch hat er gewisse Spuren hinterlassen. Und die preußischen Spuren sind auch in Polen sichtbar. Das heutige Territorium Polens umfasst große Teile des ehemaligen historischen Preußens. Zum 300. Jahrestag der Krönung des Königs von Preußen Friedrichs im vergangenen Jahr wurde in Polen einiges von dieser Seite der preußischen Tradition erwähnt....

Quelle:
Hohmann, Lew
"Interview mit Janusz Majcherek, Politologe Krakau/Krakov"
ORB, 2002

Fenster schließen