Zitat

Deutsche & Polen

Helmut Kohl – ein positiver Deutscher

Janusz Majcherek
Biografie

Paradoxerweise ruft die positivsten Assoziationen bei uns Helmut Kohl hervor, der die Wiedervereinigung Deutschlands herbeigeführt hatte und der eigentlich die deutsche Bedrohung für Polen symbolisieren müßte. Außerdem hat er sich auf seine Art in Deutschland kompromittiert und dadurch wird er mehr als zweideutig in Deutschland bewertet. Aber in Polen erinnert man sich nur daran, daß er den polnischen Premierminister Tadeusz Mazowiecki während eines Gottesdienstes umarmt hat und daß er anschließend sagte, daß er Polen bis 2000 in die EU einführen wird. Und manche glauben daran, das er das geschafft hätte, wenn er immernoch Kanzler gewesen wäre. Der Ruf von Helmut Kohl in Polen ist sehr gut. Und er ist ein der wenigen positiven Beispiele für gute Deutsche in der Gegenwart in der polnischen öffentlichen Meinung.

Quelle:
Hohmann, Lew
"Interview mit Janusz Majcherek, Politologe Krakau/Krakov"
ORB, 2002

Fenster schließen