Zitat

Deutsche & Polen

Das Deutschlandbild im Polen der 50er Jahre

Winfried Lipscher
Biografie

Das war ganz eindeutig. Die Amerikaner und die Westdeutschen, das waren die Kriegstreiber. Das nannte man auch so. Adenauer wurde mit einem Hakenkreuz in der Presse dargestellt. Oder mit einer amerikanischen Flagge oder mit Wallstreethut. Das war eindeutig. Man propagierte das Polnische, sagte “Das ist unseres und ihr müsst Polen sein“. Man hat uns ein völlig verzerrtes Geschichtsbild, ein völlig verzerrtes Deutschlandbild vorgesetzt. Ich als Kind deutscher Eltern musste das in der polnischen Schule alles lernen, auch polnische patriotische Sachen, Gedichte aufsagen... Das war immer so: In der Schule oder im Büro macht man das so und zu Hause macht man etwas ganz anderes.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Winfried Lipscher, katholischer Ermländer"
ORB, 2002

Fenster schließen